Navigieren in Ellikon an der Thur

Anmeldung / Zuzug

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserer Einwohnerkontrolle anmelden. Das können Sie entweder persönlich am Schalter oder neu elektronisch über das eUmzugCH Portal der Schweiz. Bitte beachten Sie dazu die Voraussetzungen weiter unten über den hinterlegten Link.

Folgende Unterlagen benötigen wir für die Anmeldung:

Schweizer:

  • Heimatschein
  • Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • Geburtsurkunden (falls Sie Kinder haben)
  • Mietvertrag oder Wohnungsausweis
  • Krankenkassennachweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder
  • Anmeldegebühr: Fr. 40.00

Ausländer:

  • Pass
  • Ausländerausweis
  • Mietvertrag oder Wohnungsausweis
  • Krankenkassennachweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder
  • Arbeitsvertrag (betrifft nicht Bewilligung C)
  • Gebühr für Aufenthalt
  • Anmeldegebühr: Fr. 40.00

Zuzug aus dem Ausland

Bitte melden Sie sich persönlich bei der Einwohnerkontrolle.

Umziehen leicht gemacht eUmzugCH

Mit dem Online-Dienst eUmzugCH können Einwohnerinnen und Einwohner bei einem Umzug die Meldepflicht (Abmeldung und Anmeldung) gegenüber den Einwohnerdiensten in einem Schritt gemeindeübergreifend elektronisch erledigen. Die Verarbeitung bei den kommunalen Einwohnerdiensten sowie die Weiterleitung der Meldung erfolgt zwischen den Gemeinden vollständig elektronisch, gestützt auf nationale Meldestandards (eCH-0093 und weitere). Gemeinden und der Kanton Zürich unterstützen die meldepflichtige Bevölkerung bei den Meldeprozessen Wegzug/Zuzug, Umzug innerhalb der Gemeinde, Wegzug in einen anderen Kanton sowie Zuzug in den Kanton Zürich in einem einfachen verständlichen elektronischen Angebot als Alternative zum Schaltergang. Zur Zeit schliessen sich weitere Kantone dieser Verbundlösung eUmzugCH an.

Links

eUmzug CH

Die Einwohnerkontrolle beantwortet Ihnen gerne weitere Fragen.

Zuständige Abteilung